Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienkauf



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf feine Antennen. Gehen Sie gelassen und souverän ins Gespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *